Besuche in der Schule

17.06.2015: Die Vorschulkinder aus Homburg besuchen die Klasse 1

Zum Thema: “Wenn ich groß bin, möchte ich..” erzählten, schrieben und malten die Erstklässler gemeinsam mit den Vorschulkindern.

Der schwungvolle Piri-Rap, den die Schüler mit Begeisterung vorsangen, nannte alle Buchstaben, die zum Lesen und Schreiben nötig sind. Gleichzeitig zeigten sie diese auch auf der Anlauttabelle.

Danach blieb nur noch wenig Zeit, um einige Rechengeschichten zu erfinden.

09.06.2015: Die Rettersheimer und Trennfelder Kindergartenkinder zu Besuch in der Klasse 1/2

Heute erzählten die zukünftigen Erstklässler von ihren Haustieren und alle überlegten, welches Futter, welche Wohnung und welche Pflege richtig ist.

Überrascht waren wir, als ein Vorschulkind von seinen Geckos erzählte. Anschließend ordneten sie Tiere ihren Wohnungen zu, während die Erst- und Zweitklässler mit ihrem Steckbrief begannen.

22.04.2015: Schwimmunterricht mit den Homburger Vorschulkindern und der Klasse 1/2

Bepackt mit Schwimmsachen kamen die Homburger Vorschulkinder in die Schule und nahmen am Schwimmunterricht unter der Leitung von Frau Fischer teil. Dort machten sie begeistert Wassergewöhnungsübungen. Die Vorfreude auf den Schwimmunterricht im nächsten Jahr ist bei allen schon groß.

21.04.2015: Die Lengfurter Vorschulkinder besuchen die Klasse 1/2

Aufgeregt standen die Kindergartenkinder an unserer Klassenzimmertür und warteten gespannt, wo und zu welchem Schulkind darf ich mich hinsetzen.  Dann lernten alle gemeinsam verschiedene Heckentiere kennen. Am Beispiel “Amsel” erfuhren sie viele interessante Einzelheiten und brachten auch selbst eigene Erfahrungen ein. Viel zu schnell ging der Besuch in der Schule zu Ende.

18.03.2015: Flieg doch, kleiner Dino

Bilder vom Besuch der Vorschüler im März 2015 finden Sie hier.

25.02.2015 und 04.03.2015:  Die Vorschulkinder aus Lengfurt besuchen die  Schule

Traditionsgemäß besuchen die Lengfurter Vorschulkinder mit ihrer Erzieherin die Schule und spielen Unterricht. Vorbildlich saßen sie auf ihren Stühlen und fertigten ihre Arbeiten.

CIMG2675 CIMG2676 CIMG2677